Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Alles rund um die Konsolen von Sony. (PS3, PS Vita usw.)
Alessa
Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:27

Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Alessa » Sa 30. Okt 2010, 12:49

Hallo Ihr :hallo

Ich als Laie brauche mal euren fachmännischen Rat.
Ich habe mir vor zwei Jahren eine gebrauchte, gechipte PS2 gekauft. Da ich Fan der Silent Hill-Reihe bin, wollte ich natürlich auch den ersten Teil spielen, der ja bekanntlich für die PS1 erschien.
Nun habe ich mir also das Spiel in der US-Version gekauft, doch meine Konsole mag leider die Disc absolut nicht lesen, immer kommt der rote Bildschirm, ich solle eine Disc im PS/PS2-Format einlegen... :(

Andere US-Spiele liefen bisher auch immer gut, die waren allerdings für die PS2.
Ich habe gelesen, dass man für die PS1-Spiele auch eine PS1 Memory Card braucht - aber dann müsste das Spiel ja laufen, wenn keine Memory Card angesteckt ist?

Was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 3372
Registriert: So 6. Jan 2002, 12:00
Wohnort: Oberbayern

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Stefan » Sa 30. Okt 2010, 16:35

Mit den Mod-Chips ist das so eine Sache da sie auch eine illegale Verwendung ermoeglichen.

Bei der PS2 gab es damals meines Wissens unterschiedliche Mod-Chips, PSX und PS2, nur PSX oder nur PS2. Jetzt ist zuerst die Frage welcher Mod-Chip bei deiner PS2 eingebaut ist. Wenn da einer drin ist der nur fuer PS2 NTSC Spiele ist hast du schon verloren.

Man braucht aber nicht unbedingt eine PSX Memory Card, die Memory Cards der PS2 sind abwertskompatibel. Du kannst also auch PSX Spielestaende auf der PS2 Memory Card speichern.
Bild
Nixsager
Forenbegleiter
Beiträge: 1884
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:14

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Nixsager » Sa 30. Okt 2010, 16:47

Stefan woher weißt du das mit de Momory-Card???
Hast du es getestet?

Als ich THPS2 auf der PS2 gezockt habe, ging das nur mit eine PSX-Card.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 3372
Registriert: So 6. Jan 2002, 12:00
Wohnort: Oberbayern

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Stefan » Sa 30. Okt 2010, 16:53

Ich hab hier auch noch ne PS2 rumstehen und ich konnte immer PSX Spiele auf der PS2 Memory Card abspeichern.
Bild
Nixsager
Forenbegleiter
Beiträge: 1884
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:14

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Nixsager » Sa 30. Okt 2010, 16:57

Bei allen Spielen?
Wie hast du die das ercheatet?
Alessa
Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:27

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Alessa » Sa 30. Okt 2010, 17:44

Ich weiß leider nicht, welcher Chip da verbaut ist :(
Danke für eure Hilfe!

Edit: Abspielen sollte aber möglich sein, wenn ich die deutsche Version des Spiels kaufe, oder?
Nixsager
Forenbegleiter
Beiträge: 1884
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:14

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Nixsager » Sa 30. Okt 2010, 17:58

Wenn du ein PAL-Version hast, auf jeden Fall.
Und wenn es nicht der Fall ist, hat deine PS2 eine macke.
Benutzeravatar
Hidden Evil
Forenbegleiter
Beiträge: 989
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 01:09
Wohnort: Berlin

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Hidden Evil » Sa 30. Okt 2010, 18:18

@Stefan:
Sorry, mir ist es noch nie untergekommen, dass man PSX-Spielstände auf der PS2-Memorycard speichern konnte. Man kann über den Memorycard-Manager Spielstände von einer PSX-MC auf eine PS2-MC kopieren (als Backup), aber mit denen kann man bei PSX-Spielen dann trotzdem nichts anfangen. Die müssen dann zuvor zurück-kopiert werden.

@Alessa:
Silent Hill gibt es in vielen Geschäften, die Retro-Spiele anbieten. Solltest Du in Berlin wohnen könnte ich Dir ein Paar Tipps mit passenden Geschäften geben.

Das deutsche Silent Hill (also PAL-Version) müsste auf der PS2 laufen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du tatsächlich nur ein Import-Spiel (und kein frisch gebratenes ;) ) Silent Hill spielen willst. Bei den meisten Chips (jedoch nicht allen) laufen Importe, denn das ist ja der eigentliche Zweck. Erscheint nach dem Starten der PS2 kein Logo eines Chip-Herstellers?

Zur Info: Ich gebe hier keinerlei Hilfe bei der Chip-Anwendung. Die letzte Frage dient nur der Hilfestellung, notfalls ohne uns hier nach einer Lösung für den Chip suchen zu können. Ohne den Namen des Chips wirst Du bezüglich des Imports eh nicht weit kommen.
Alessa
Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:27

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Alessa » Sa 30. Okt 2010, 18:40

Keine Angst, es ist wirklich eine Originalversion, ich kann gerne ein Foto liefern :D Hab es gekauft, weil ich die Uncut-Version spielen wollte.
Da ich ja bisher keine Probleme mit NTSC-Spielen hatte, habe ich nicht mit einem Problem gerechnet. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher keine PS1-Spiele auf meiner Konsole gezockt habe.
Leider wohne ich nicht in der Nähe von Berlin, aber danke für das Angebot!


Nach dem Starten erscheint kein Logo :grübel
Nixsager
Forenbegleiter
Beiträge: 1884
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:14

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Nixsager » Sa 30. Okt 2010, 19:34

Noch ein Tipp.
Die PAL-Version entspricht eher dem Original.
Silent Hill
Alessa
Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:27

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Alessa » Sa 30. Okt 2010, 20:10

Nixsager hat geschrieben:Noch ein Tipp.
Die PAL-Version entspricht eher dem Original.
Silent Hill



:eek:
Hätte ich gar nicht vermutet. Ich sollte mich wirklich besser informieren :wand:
Alessa
Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:27

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Alessa » Do 4. Nov 2010, 18:53

So, ich habe mir nun Silent Hill in der Pal-Version gekauft - aber das läuft auch nicht :wand:
Irgendwelche Vorschläge?
Nixsager
Forenbegleiter
Beiträge: 1884
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:14

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Nixsager » Do 4. Nov 2010, 19:00

Dann spinnt deine Kiste, oder du hast die Scheibe falschherum rein gelegt.
Kennst nocj einen anderen der ein PS2 hat?
Wenn ja testet mal gegenseitigt die PSX-Spiele.
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 3372
Registriert: So 6. Jan 2002, 12:00
Wohnort: Oberbayern

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Stefan » Do 4. Nov 2010, 19:50

Hast du das Spiel neu oder gebraucht gekauft? Sind da evtl. Kratzer auf der CD?
Funktionieren andere PSX Games noch?
Und was passiert genau wenn du die CD einlegst? Kommt ein Fehler oder sagt die PS2 du sollst eine CD/DVD einlegen?
Bild
Benutzeravatar
ODST
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Bielefeld

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon ODST » Do 4. Nov 2010, 21:02

Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner PS2 Slim. Lag irgendwie am drehbaren Playstation Logo vorne. Wenn es horizontal ausgerichtet war, dann musste die PS2 seitlich stehen und wenn es vertikal war, dann musste die ich das Teil hinlegen. Keine Ahnung warum, aber sie hat sich echt geweigert ne DVD oder CD zu lesen. Da kam dann immer "Bitte eine CD/DVD im PlayStation 2 Format einlegen" oder so. Hat aber auch bestimmt 7 Wochen gedauert bis ich dahinter gekommen bin! :(
Alessa
Besucher
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Okt 2010, 12:27

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Alessa » Fr 5. Nov 2010, 00:44

Nixsager hat geschrieben:Dann spinnt deine Kiste, oder du hast die Scheibe falschherum rein gelegt.
Kennst nocj einen anderen der ein PS2 hat?
Wenn ja testet mal gegenseitigt die PSX-Spiele.


Falschrum ist sie bestimmt nicht drin :D
Leider kenne ich sonst niemanden mit PS2.

Stefan hat geschrieben:Hast du das Spiel neu oder gebraucht gekauft? Sind da evtl. Kratzer auf der CD?
Funktionieren andere PSX Games noch?
Und was passiert genau wenn du die CD einlegst? Kommt ein Fehler oder sagt die PS2 du sollst eine CD/DVD einlegen?


Ich habe sowohl die US- als auch die Pal-Version gebraucht gekauft (neu gibts nur noch so selten, das kann ich mir nicht leisten ;) ). Beide Discs sind aber ohne nennenswerte Kratzer.
Ich habe nur noch ein anderes PSX-Game, das lief bisher, heute aber auch nicht mehr :eek: Vielleicht ist ja die PS2 beim Umzug kaputt gegangen...

ODST hat geschrieben:Hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner PS2 Slim. Lag irgendwie am drehbaren Playstation Logo vorne. Wenn es horizontal ausgerichtet war, dann musste die PS2 seitlich stehen und wenn es vertikal war, dann musste die ich das Teil hinlegen. Keine Ahnung warum, aber sie hat sich echt geweigert ne DVD oder CD zu lesen. Da kam dann immer "Bitte eine CD/DVD im PlayStation 2 Format einlegen" oder so. Hat aber auch bestimmt 7 Wochen gedauert bis ich dahinter gekommen bin! :(


Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Bei mir kommt auch immer "Bitte eine CD/DVD im PSX/PS2-Format einlegen", dieser rote Screen jedenfalls.

Gegen den Dreh-Trick spricht aber eigentlich, dass PS2-Spiele immer korrekt erkannt werden :grübel
Benutzeravatar
ODST
Beiträge: 1083
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Bielefeld

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon ODST » Fr 5. Nov 2010, 07:56

Alessa hat geschrieben:Danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Bei mir kommt auch immer "Bitte eine CD/DVD im PSX/PS2-Format einlegen", dieser rote Screen jedenfalls.

Gegen den Dreh-Trick spricht aber eigentlich, dass PS2-Spiele immer korrekt erkannt werden :grübel


Erkannt zwar schon, aber nicht abgespielt. ^^
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 3372
Registriert: So 6. Jan 2002, 12:00
Wohnort: Oberbayern

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Stefan » Sa 6. Nov 2010, 09:03

Das koennte auch am Lesekopf liegen, der macht nen Unterschied zwischen CD und DVD. Du kannst mal probieren was die PS2 noch ließt und was nicht mehr. PS2 Spiele sind alle auf DVD, PSX auf CD oder mal ne Musik CD einlegen ob er die noch will.

Ich hab mal bissel rum gelesen, du scheinst nicht allein mit dem Problem zu sein. Leider hat bis jetzt aber noch keiner ne einfache Loesung gefunden. Manche behaupten, dass der Lesekopf kalibriert werden muss, schreiben aber nicht dazu wie das gehen sollte. Wenn du dich bissel damit auskennst kannst du die PS2 hoechstens mal aufschrauben und nachsehen ob du selbst irgendwas siehst.

Oder was mir noch einfaellt, ein kleiner Trick aus PSX Zeiten. Die Konsole einfach mal umdrehen. Das hat bei Leseproblemen bei der PSX damals oft funktioniert.
Bild
Nixsager
Forenbegleiter
Beiträge: 1884
Registriert: Do 28. Jan 2010, 22:14

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Nixsager » Sa 6. Nov 2010, 11:22

Als was das Logo an der Lade damit zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ein.

Aber das mit dem umdereh der Konsole schon.
Ich hab auch ein Spie für die PSX, wo ich die Konsole drehen muss, damit das Spiel lädt.
Benutzeravatar
Hidden Evil
Forenbegleiter
Beiträge: 989
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 01:09
Wohnort: Berlin

AW: Silent Hill 1 läuft nicht auf PS2

Beitragvon Hidden Evil » Sa 6. Nov 2010, 12:38

Stefan hat geschrieben:PS2 Spiele sind alle auf DVD, PSX auf CD

Es gibt Spiele auf der PS2, die sind meines Wissens nach auf auch auf CD. Man erkennt sie zumindest daran, dass auf der Scheibe das "DISC"-Logo statt "DVD" zu sehen ist. Auch erkennbar, wenn man sie in ein PC-Laufwerk einlegt, man sieht dann, dass die Daten allesamt auf eine CD passen würden.

Nixsager hat geschrieben:Als was das Logo an der Lade damit zu tun haben soll, leuchtet mir nicht ein.


Mir ebenfalls nicht. Es ist rein der Optik wegen drehbar, falls man die PS2 hinstellen will und daher das Logo andernfalls auf der Seite liegen würde.

Aber wegen dem Laser:
Es soll schon vorgekommen sein, dass manche Spiele deswegen nicht mehr lesbar waren.

Social Media

       

Zurück zu „Sony PlayStation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste