Java auf der PSP

Alles rund um die Konsolen von Sony. (PS3, PS Vita usw.)
Benutzeravatar
Lightning
Beiträge: 8866
Registriert: So 27. Nov 2005, 09:54
Wohnort: Deutschland

Java auf der PSP

Beitragvon Lightning » Sa 6. Mär 2010, 13:57

Mit Java kann man 'ne Ganze Menge machen. Leider kann die PSP kaum(!) Java . Ok, zwar reicht's um hier die Arcadegames zocken zu können oder um andere kleinere Animationen und Anwendungen zu starten, aber das ist doch auch nicht direkt das wahre, oder? :/

Es gibt aber eine Homebrew mit der man größeres Java-Zeugs abspielen kann wie beispielweise den Opera Mini Browser, den manche vielleicht vom Handy her kennen.

In diesem Tutorial werde ich euch zeigen wie ihr was, wo und wie macht. ;)



Letzteres findet man im WWW wie Sand am Meer, aber um euch die Entscheidung zu erleichtern, welche Seite man aufsuchen sollte, hier drei Websites bei denen ihr euch kostenlos Anwendungen und Spiele downloaden könnt:



Die höchste Kompatibilität hat man mit Anwendungen, die für Nokia geschrieben wurden.

PSPKVM installieren:

Die Installation von PSPKVM ist denkbar einfach und funktioniert genauso wie bei jeder anderen Homebrew auch:
  • Ladet es euch herunter
  • entpackt es auf euren Desktop
  • stellt eine USB-Verbindung zwischen PSP und PC her
  • kopiert oder verschiebt den entpackten Ordner nach PSP/GAME auf dem Memory Stick
  • Fertig
Sollte die Homebrew nicht starten, verschiebt den Ordner nach PSP/GAMEXXX (die Kreuze stehen für eure Firmware, also zB. GAME380 oder GAME550).

HowTo - Wie benutze ich PSPKVM?
Auch das ist recht einfach. Ladet euch einfach eine J2ME-Anwendung herunter (diese sind meistens im *.jar oder *.jad Format) und kopiert sie irgendwohin auf dem Stick (es ist egal wo ihr sie hin packt, jedoch solltet ihr diese später wiederfinden... ;) ). Startet nun PSPKVM. Ihr werdet nun so ein Menü hier sehen:
pspkvm2.jpg


Dort wählt ihr nun den Punkt "Find Applications" aus und drückt die Kreis-Taste zum Bestätigen. Geht dann auf "Install form memory stick (ms0:/)" und bestätigt nun ebenfalls über Kreis.
Manövriert euch nun zu eurer abgespeicherten *.jar bzw. *.jad Datei und drückt dann erneut Kreis um sie zu installieren.
Jedesmal, wenn ihr eine Anwendung installiert, werdet ihr nach Darstellung bzw. der Auflösung gefragt. Wählt am besten die Option J2ME Standard (480*272) aus. Diese gewährt die beste Anzeige auf eurer PSP. Nach der Fertigstellung wird die Applikation automatisch gestartet. Durch drücken der SELECT-Taste und klicken auf "Beenden" werdet ihr immer ins Hauptmenü zurückgebracht. Von hier aus könnt ihr alles installierte bequem auswählen und starten.

Gamepl... äähh Steuerung:

Diese ist für Anfänger schon etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

pspkvm2.jpg
Dateianhänge
pspkvm1.jpg
Bild

Here come the Judgment son
Better get out the way
Here come the Judgment son
We got weapons for days
Here come the Judgment son
It's time to settle the score
Best run for your life
We're the GEARS OF WAR

Social Media

       

Zurück zu „Sony PlayStation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast