PSX2PSP - PSOne-Spiele auf der PSP

Alles rund um die Konsolen von Sony. (PS3, PS Vita usw.)
Benutzeravatar
Lightning
Beiträge: 8866
Registriert: So 27. Nov 2005, 09:54
Wohnort: Deutschland

PSX2PSP - PSOne-Spiele auf der PSP

Beitragvon Lightning » Mo 29. Jun 2009, 18:52

Was wir benötigen:
  • Eine PSP mit einer Custom Firmware (mindesten die CFW 3.02)
  • Das gewünschte PSX-Spiel, welches konvertiert werden soll (benötigt wird die original CD!)
  • PopStation
  • ISO Buster

Anmerkung:
Es ist illegal sich PSX-Spiele als Image (ISO) runterzuladen. Zudem sind nicht alle PlayStation One (PSX)-Spiele mit dem PSP Emulator kompatibel, welchen Sony in seine Firmwares integriert hat. PSOne-Spiele die über mehrere CDs verfügen wie zB. Final Fantasy VII können genauso umgewandelt werden.
Sollte das Display der PSP schwarz bleiben, sobald ein konvertiertes Spiel gestartet wurde, sollte man den Popsloader runterladen.

Kommen wir aber zum Tutorial:

PSX2PSP - Die Konvertierung


Als erstes ladet ihr euch den ISO Buster runter und installiert diesen.

Legt nun die CD des PSX-Spiels, welches konvertiert werden soll ;) , in das Laufwerk eures PCs.

Startet jetzt den ISO Buster und wählt das Laufwerk mit der PSX CD aus. Geht dann mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und wählt Extrahieren CD/DVD <Image> -> Benutzerdaten aus.

Das sieht dann so aus:
Bild

Jetzt müsst ihr noch dem Image einen Namen geben. Gibt der Datei den Namen des Spiels und setzt am Ende noch ein .iso dahinter.
Beispiel: Digimon World.iso

Anmerkung:
Sollte es zu Problemen mit ISO Buster kommen und ihr dadurch kein Image erstellen könnt, probiert ein anderes Programm aus. Beispielweise kann man Alcohol 120% oder UltraISO dazu verwenden, wobei letzteres nur Images bis zu einer Größe von 500 MB erstellen kann.

Habt ihr alles soweit fertig? Gut! Dann könnt ihr nun das PopStation GUI runterladen, entpacken und die .exe ausführen.

Bild

Wählt jetzt bei PSX Image File das vorhin erstellte Image (Die .iso) des PSX Spiels aus. Dazu klickt ihr auf Browse...

Bei Output Folder wählt ihr mit Select... das Verzeichnis aus in dem ihr das Spiel abspeichern wollt. Die einfachste Lösung wäre, wenn ihr einen neuen Ordner erstellt, welchen ihr den Namen des Spiels verpasst.

Hinweis:
Wenn ihr das Spiel sofort auf die PSP kopieren wollt, dann wählt hier als Ordner
ms0:\PSP\GAME\XYZ aus (ms0:\ steht für den Wechseldatenträger, welcher als PSP erkannt wird). Das XYZ steht für einen beliebigen Ordnernamen - beispielweise Digimon World, wenn ihr Digimon World 1 umwandeln wollt. Allerdings spielt es keinerlei Rolle, wie ihr den Ordner bennent. Das dient lediglich dazu, um die einzelnen Ordner in ms0:\PSP\GAME zu unterscheiden (sollten mehrere vorhanden sein).

Aber machen wir mal weiter. Bei der Option Compression Level lasst ihr 9 stehen.

Wählt nun den Titel des Spiels unter Game Title durch einen Klick auf Select... Daraufhin erscheint eine (verdammt) lange Liste, aus der ihr den Namen des Spiels auswählen müsst. Danach klickt ihr auf Ok.
Das ist dazu da, damit die PSP später weiß, in welchem Ordner die Spielstände abgespeichert werden sollen.

Darunter findet ihr die Option PAL to NTSC fix. Macht dort einen Haken bei Fix Screen Height - die andere Option Fix Graphics bitte nicht auswählen, das führt zu Abstürzen des Spiels!

Durch einen Klick auf Customize the Eboot (+) könnt ihr, wenn ihr wollt, noch diverse Sachen wie das Icon oder das Intro verändern. Notwendig ist das aber nicht.

Jetzt klickt ihr noch auf GO... und das PSOne-Spiel wird konvertiert, damit es auf der PSP abspielbar ist. Eine genaue Zeit kann man jedoch nicht sagen, da sich diese je nach Größe des Games verändern kann. Demnach kann man folgendes sagen: Je größer das Spiel, desto länger dauert der Vorgang.

Jetzt könnt ihr euch freuen und los zocken wenn ihr wollt. :)
Solltet ihr jedoch nicht ms0:\PSP\GAME\XYZ als Ausgangsverzeichnis (Output Folder) gewählt haben, müsst ihr noch folgendes machen:

Kopiert nun den Ordner vom Spiel mit den gerade umgewandelten Dateien nach ms0:\PSP\GAME\ auf eurem Memory Stick. Dann könnt ihr das Spiel im PSP-Menü unter der Kategorie Spiel starten.

Hinweis:
Während ein PlayStation 1-Spiel auf der PSP ausgeführt wird, könnt ihr durch das Drücken der HOME-Taste in das Menü des Emulators gelangen. Hier könnt ihr nun diverse Einstellungen vornehmen oder auch in das XMB zurückkehren. ;)

SO! Das war's auch schon. :D
Bild

Here come the Judgment son
Better get out the way
Here come the Judgment son
We got weapons for days
Here come the Judgment son
It's time to settle the score
Best run for your life
We're the GEARS OF WAR
Benutzeravatar
Lord of Ice
Beiträge: 1119
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 20:31
Wohnort: Maintal (in Hessen)
Kontaktdaten:

AW: PSX2PSP - PSOne-Spiele auf der PSP

Beitragvon Lord of Ice » Mo 29. Jun 2009, 20:02

Jetzt hab ich mal eine Frage, wie sieht es denn aus wenn ich von der PS3 aus dem Store heruntergeladene PSone Spiele auf der PSP Kopieren will. Wie geht das und muss ich da auch die Custom Firmware auf der PSP haben?
Bild


Member des Monats April und November 2012
Benutzeravatar
Lightning
Beiträge: 8866
Registriert: So 27. Nov 2005, 09:54
Wohnort: Deutschland

AW: PSX2PSP - PSOne-Spiele auf der PSP

Beitragvon Lightning » Mo 29. Jun 2009, 20:12

Lord of Ice hat geschrieben:Jetzt hab ich mal eine Frage, wie sieht es denn aus wenn ich von der PS3 aus dem Store heruntergeladene PSone Spiele auf der PSP Kopieren will. Wie geht das und muss ich da auch die Custom Firmware auf der PSP haben?


Die PSX-Spiele aus dem PSN Store sollten im .pbp Format vorliegen und können daher auch Verwendung auf der PSP finden, allerdings war Sony mal wieder so "schlau" und hat bei vielen PSX-Spielen im Store eine Signatur mit eingebaut, die dafür sorgt, dass man die Spiele nur eine gewisse Zeit von PS3 zu PSP schieben und dann auch nur auf dem System verwenden kann von dem man es runtergeladen hat. D.h. lädst du dir ein PSX-Game von der PSP aus runter, kannst du dieses Spiel auch nur auf dieser Spielen. Lädst du dir eines aber von der PS3 aus runter, kannst du die beliebig oft hin und her schieben, aber nur auf der ersten PSP ausführen, auf der du das kopiert hast. :)
Dafür benötigt man also keine CFW. ^^

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich geschrieben. :D
Bild

Here come the Judgment son
Better get out the way
Here come the Judgment son
We got weapons for days
Here come the Judgment son
It's time to settle the score
Best run for your life
We're the GEARS OF WAR

Social Media

       

Zurück zu „Sony PlayStation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste