Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Hier gibt es immer die aktuellsten Neuigkeiten zur Gaming Society sowie den Partnerseiten.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1502
Registriert: So 30. Sep 2001, 11:00
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Karsten » Sa 23. Jan 2016, 17:53

...so oder so ähnlich wollte ich ursprünglich die eben erfolgte Umstellung ankündigen. Ich habe aber beschlossen, das sein zu lassen :)

Umgestaltung 2.0
Das es mal wieder anders aussieht ist zwei Ursachen geschuldet.
Zum ersten, hab ich das Forum privat übernommen. Die Alternative wäre die komplette Abschaltung und Löschung gewesen. Das habe ich einfach nicht fertig gebracht. Ich habs wirklich versucht, aber eine innere Stimme hats verboten. Natürlich hätte ich es auch einfach vergammeln lassen können. Das wollte ich dann aber auch nicht. Da stecken viele Jahre Arbeit und Herzblut drin. :)

Der andere Grund der Umgestaltung war, dass die bisherige Forensoftware zwar unglaublich viele wundervolle Funktionen hatte, die aber wiederum überflüssig oder kaum genutzt waren. Die Pflege, vor allem in Hinsicht auf Sicherheitsprobleme stand keinem Aufwand - Nutzen Verhältnis mehr.

Jetzt ist alles wieder hübsch aufgeräumt und sauber. Einzig das alte Logo wollte nicht recht passen. Da ich als begnadeter Grafiker völlig versagt habe, ist es nun die wirklich sehr schlichte Variante geworden. Falls da jemand Interesse hat, ich bin für jegliche Vorschläge offen.


Putzattacke 3.0
Angefangen bei den Themen, über die Beiträge bis hin zu den registrierten Benutzern wurde einmal kräftig durch gewischt. Praktischer Weise sind gleich mal direkt obsolete Foren verschwunden. Die Archive der alten Foren bleiben aber weiterhin erhalten. Von Ursprünglich 15.000 Benutzern sind noch knappe 3.000 übrig geblieben. Es hatte sich allerdings auch im laufe des letzten Halbjahres zu ziemlich alles registriert, was ein Bot ist. Zusätzlich zu den Bots sind all jene Benutzer gelöscht wurden, welche sich eine Woche nach ihrer Registrierung nie wider haben blicken lassen.


Aussichten 4.0
Wie es mit der Gaming Society weiter geht, wird sich zeigen. Möglich ist, dass sich sich mal wieder ein paar der Alteingesessenen oder mit der Zeit dazugekommenen Member wieder auf einen Plausch blicken lassen. So sehr man sich das wünschen möchte, aber als relativ allgemeine Plattform kann man in der heutigen Zeit nicht wirklich gegen Social Media oder die abgeschotteten Bereiche der Spielbetreiber anstinken.

In diesem Sinne, danke für die Aufmerksamkeit und man Spielt sich :)

Ps.: Wer mag, kann bei den abschließenden Arbeiten gern ein bisschen mithelfen.
Ich melde mich dazu in einem Extra-Thema, sonst wird das hier eine arge Wall of Text :)
Benutzeravatar
ynoth
Beiträge: 1709
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon ynoth » So 24. Jan 2016, 12:25

Ja sau geil Karsten, freut mich riesig dasse dir noch so ne Mühe machst :). Ich werd versuchen das Forum so gut es mir das 4.Semester Maschinenbau erlaubt mit Content zu füllen. Was den Header angeht kann ich ja mal gucken ob ich bei Google+ den einen Member (furchtbares Namensgedächtnis xD) kontaktiert krieg der sich gut mit gfxen auskennt und mal anfragen ob er da ne Idee für hätte bzw das er sich mal mit dir kurzschliesst.

EDIT: Ich finde ihn da nicht mehr :/. Ich meine aber es war der User Valko, ich schreib ihm morgen mal ne PN und gucke ob was bei rumkommt.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1502
Registriert: So 30. Sep 2001, 11:00
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Karsten » So 24. Jan 2016, 13:33

Dankeschön :)

Ja der Content... das war und ist wohl immer das Problem schlechthin. Jemanden dazu zu animieren, selbst in die Tasten zu hauen ist in der heutigen Like-Kultur wohl nicht mehr wirklich so einfach. Mal sehen, wie es sich so mit der Zeit entwickelt. Und zum Thema Like-Kultur, unter jedem Thema finden sich entsprechende Buttons zu den Sozialen Netzwerken. Wenn irgendwer der Meinung ist, das Thema verdient einen Like, einfach draufklicken. Man kann Social-Network doof finden, verweigern geht momentan aber eher schlecht als recht. ;)
Benutzeravatar
Lightning
Beiträge: 8866
Registriert: So 27. Nov 2005, 09:54
Wohnort: Deutschland

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Lightning » So 24. Jan 2016, 21:54

Nice! :D
Auf zu einem neuen Versuch die Weltherrschaft an uns zu reißen! \o
Benutzeravatar
ynoth
Beiträge: 1709
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon ynoth » Mi 27. Jan 2016, 22:00

Hübscher Banner, hatten wir so einen in der Art nicht auch mal vor paar Jahren oder so?
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1502
Registriert: So 30. Sep 2001, 11:00
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Karsten » Do 28. Jan 2016, 06:43

Argh...ich dachte, es fällt nicht auf, das ich Recycelt habe ;)
Ich hatte zum Glück noch bisschen was, womit ich arbeiten konnte. Mir gefällts soweit und das ist auch schon das Maximum meiner grafischen Fähigkeiten.

Ich bin momentan noch am rumprobieren, was als Portal / Startseite so möglich ist.
Einen Arcade / Spielhallenaufsatz hab ich auch gefunden, der macht aber das Forum kaputt, wenn ichs installiere. Nicht ganz so optimal, aber ich bin dran.
Benutzeravatar
ynoth
Beiträge: 1709
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon ynoth » Do 28. Jan 2016, 19:26

Sollte keine Kritik sein ich find den ansehnlich :D. Ja mal sehen ob wir überhaupt ein Portal brauchen, der Content muss ja stimmen.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1502
Registriert: So 30. Sep 2001, 11:00
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Karsten » Do 28. Jan 2016, 20:28

Die Sache mit dem Portal ist, das dort hat die wirklich interessanten Beiträge landen sollen.
Hier besteht nicht mehr die Möglichkeit, einen Beitrag extra fürs Portal zu schreiben. Ich kann hier derzeit nur bestimmte Foren auswählen und von denen erscheinen dann aber alle Beiträge da. Da kanns passieren, das da dann auch Zeug steht, was nicht hin soll.

Die Alternative wäre, die News-Sektion aus dem Keller da unten zu reanimieren. Dann hats aber wieder den Effekt, das die Plattform Foren kaum Beachtung finden. Ach herrje, das ist gerade recht uneinfach ;)

Ich nehm aber gern nen Vorschlag entgegen. Ist ja nicht so, das es massenweise User gibt, die was dagegen haben könnten. Noch nicht! :D
Benutzeravatar
ynoth
Beiträge: 1709
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon ynoth » Do 28. Jan 2016, 21:09

Mhm weiss nicht aber ich denk mir halt das wir derzeit noch zu klein sind um uns über ein Portal Gedanken zu machen, dort sollen ja nur große News hin, wovon wir derzeit ja nicht so viele haben mangels schreibender User. Und wie du schon richtig sagst lenkt das Portal vom Forum ab. Ich fände es besser wenn wir es jetzt erstmal ohne versuchen und halt die Foren mit Content zukleistern, wegen irgendeinem der Beiträge wird sich schon der ein oder andere neue User über google hierhin verirren, also ich fänds besser wenn du das Portal erstmal beiseite schiebst und stattdessen dich um eine Spielhalle bemühst (zieht immer noch Leute an) :). Irgendwann wäre auch ein neuer IRC Chat oder eine Chatbox was feines, aber das hat Zeit, würde ich erst ansetzten wenn wir so >10 aktive User haben.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1502
Registriert: So 30. Sep 2001, 11:00
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Karsten » Do 28. Jan 2016, 21:28

Arcade bin ich dran. Der Fehler, der das Forum kaputt macht, ist wohl sogar schon behoben. Ich guck das Wochenende mal, ob ich das eingebaut bekomme.
Chatbox muss ich mal gucken, obs was gibt.

Portal ist halt reizvoll, weil man direkt auf der Startseite Inhalte sieht, anstatt die Forenübersicht. Aber so lange mir da nichts vernünftiges einfällt, wie man das gescheit aussehen lassen kann, schieb ichs erst mal nach hinten auf der Agenda ;)
Benutzeravatar
Link
Forenlegende
Beiträge: 9631
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 16:31

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Link » Fr 29. Jan 2016, 13:50

Wo wir gerade schon beim Thema Chat sind werfe ich einfach mal https://discordapp.com/ in den Raum. Das ist eine Mischung aus IRC (nur etwas zeitgemäßer) und Teamspeak. Ist kostenlos und lässt sich ohne Anmeldung sowohl im Browser, als auch auf Smartphones (Android und iOS) oder ganz klassisch als Programm auf seinem Rechner benutzen. Man kann u.a. auf seinem Server bestimmten Usern Rechte zuweisen, kann auf dem Server mehrere Channel wie bspw. in Teamspeak einrichten und dort den Sprachchat benutzen.
Benutzeravatar
ynoth
Beiträge: 1709
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon ynoth » Sa 30. Jan 2016, 15:34

Klingt ja gar nicht schlecht dieses Discord, werds mir mal ansehen :).
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1502
Registriert: So 30. Sep 2001, 11:00
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Karsten » Mo 1. Feb 2016, 18:36

Ich glaube, ich verzettel mich grad wieder...
Ich möchte unbedingt die News-Sektion wieder beleben, aber durch den Umbau sieht die noch ein Stück weit kaputt aus. Ich bastel da grad dran rum. Auch wenns nimmer viel Beachtung findet, so will ich trotzdem, das es hübsch aussieht. ;)

Als nächstes steht dann das Beitrags-Danke-Ding auf dem Plan und letztendlich die Arcade.

Chatfunktion bin ich noch am überlegen. Einerseits recht reizvoll. Aber wenn es etwas externes werden soll, muss sich jemand drum kümmern und ich fürchte zum jetzigen Zeitpunkt wirds verkümmern. Aber man kanns ja mal im Auge behalten. Notfalls tuts vielleicht auch fürs erste ne Shoutbox oder etwas dergleichen.
Benutzeravatar
Ambax
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 12:00

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Ambax » So 14. Feb 2016, 11:11

Nicht schlecht Karsten, mal sehen was die Zukunft so bringt. :D
Benutzeravatar
Deathmaster
Beiträge: 4976
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:46
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Deathmaster » Mo 11. Apr 2016, 10:23

Es kann nur Berg auf gehen <:
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 1502
Registriert: So 30. Sep 2001, 11:00
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Karsten » Mo 11. Apr 2016, 19:17

Stimmt.
Das ist der Vorteil, wenn man die Sache vom Tal aus betrachtet :)
Momentan hat mich mein Job mal wieder fest im Griff. So wie ich mir das Anfang des Jahres vorgestellt hab ist es nicht gelaufen.
Die Arbeit versaut einem den ganzen Tag.
Benutzeravatar
Ridgeraiser
Erfahrenes Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 21. Jun 2011, 14:02
Wohnort: Linz

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Ridgeraiser » Di 21. Jun 2016, 20:44

Hey Karsten, die umstellung des Forums habt ihr schön gemacht. Schade dass man keine Threads mehr bewerten kann? Wäre schön, wenn ihr dieses Feature nochmal einfügen könntet?
Benutzeravatar
Final
Beiträge: 5354
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 20:44
Wohnort: Hammersbach, im wunderschönen Hessen ;)
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Final » Mi 12. Okt 2016, 21:00

Hi Leute... schön siehts hier aus und danke, dass ich immernoch hinter den Kulissen sehen darf was ihr so schönes hier zaubert. Bin in letzter Zeit öfter mitm Kumpel (fast jeden Abend) im TS. Falls ihr Bock habt könnt ihr auch gerne mal dazu kommen.

Discord ist cool weils kostenfrei ist, aber aktuell noch viel verbuggter als der TS. Zum Chatten wäre da eher Telegram geeignet, was zwar eher als Handyapp gedacht ist, man aber keine Handynummer hinterlegen muss um zu chatten und sowohl der Webclient, als auch das Programm zum installieren sind top. Es enthält sogar Bots wie im guten alten IRC (wenn man denn möchte ^^)

Liebe Grüße und ich hab euch nicht vergessen
Timo
Benutzeravatar
Firon
Forenlegende
Beiträge: 2783
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 11:00
Wohnort: Nibelheim
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon Firon » So 1. Jan 2017, 19:29

Ich bin mal gespannt, was wird. Schaue immer noch ab und zu mal im Forum vorbei.
Benutzeravatar
ynoth
Beiträge: 1709
Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Der Megareboot Gaming Society 2016 - 1.0 Ultra Spezial…

Beitragvon ynoth » Mi 8. Feb 2017, 22:23

Na Karsten hast du neue Infos für uns? :)

Social Media

       

Zurück zu „Das schwarze Brett“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste