Hilfe zu Physik Aufgaben

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Firon
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Hilfe zu Physik Aufgaben

Beitragvon Firon » So 7. Mär 2004, 12:20

Aufgaben zum Transformatoren

1. Berichten Sie über den Aufbau und die Wirkungsweise eines Transformators
a) Beschreiben Sie einen Versuch, mit dem der Zusammenhang zwischen Primär- und Sekundärspannung ermittelt wurde.
b) Beschreiben Sie einen Versuch, mit dem der Zusammenhang zwischen Primär- und Sekundärstromstärke ermittelt wurde.
c) Klären Sie den Unterschied zwischen den Begriffen belasteter und unbelasteter Transformator
2. Ein Transformator hat zwei Spulen mit 750 bzw. 1500 Windungen. An die erstere wird eine Spannung von 220 Volt gelegt.
a) Wie groß wird die Sekundärspannung!
b) Wie groß wird die Stromstärke im Primärkreis, wenn sekundär 500 mA fließen?
c) Wie verändert sich die Stromstärke im Primär- und Sekundärkreis, wenn der Wiederstand im Sekundärkreis verdoppelt wird? ( Verluste sollen unberücksichtigt bleiben.)
3. Ein Stromkreis ist über einen Transformatoren an das 220 V – Netz angeschlossen. Die Stromstärke beträgt primärseitig 0,50 A, sekundärseitig 10 A.
a) Wie groß ist die Spannung am Sekundärkreis?
b) Wie groß ist die Windungszahl der Sekundärspule, wenn die Primärspule 600 Windungen hat.
4. Ein Verbraucher mit dem Widerstand R=60 Ohm wird von einem Strom I=1,1 A durchflossen. Wie kann er an das Netz mit der Spannung U= 220 V angeschlossen werden? Gehen Sie von der Schaltskizze aus und bestimmen Sie den Wirkungsgrad der Schaltung

Ein paar Formeln:
Wirkungsgrad= Ps/Pp
Up*Ip*tp=Us*Is*ts
Ip/Is=Ns/Np
U= R*I
R= elektrischer Widerstand.
U=Spannung
I=Stromstärke
t= Zeit

Habe keinen Peil und schreibe morgen eine ex!!! darf keine 4(aufwärts) werden!

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Beitragvon McKinley » So 7. Mär 2004, 12:24

Tut mir leid, doch ich bin erst in der 7.!!!
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Beitragvon Raudorn » So 7. Mär 2004, 12:29

humm hommm.....wir kriegen das erst in 2 monaten....sind immer noch bei Optik. schau mal sich im inet um. irgendwer wird es wissen. ^^
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Beitragvon Knuddel » So 7. Mär 2004, 12:30

McKinley hat geschrieben:Tut mir leid, doch ich bin erst in der 7.!!!


Ich auch aber ich gucke mal in mein schlaues büchlein rein da steht so was bestimmt drinne!!
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Beitragvon Raudorn » So 7. Mär 2004, 12:32

Würde mich wundern wenn in den Physikbüchern der 7. Klasse das schon drin steht. :D
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Beitragvon McKinley » So 7. Mär 2004, 12:33

Hast wieder mal ein logisches denken bewiesen!
Ich würd auch im Internet nachschauen oder Kollegen aus der Klasse fragen.
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Beitragvon Raudorn » So 7. Mär 2004, 12:36

McKinley hat geschrieben:Hast wieder mal ein logisches denken bewiesen!
Ich würd auch im Internet nachschauen oder Kollegen aus der Klasse fragen.


danke, danke. Ich weiß das ich schlau bin. :D

Aber ich schau mal in meinem phyikbuch nach und schau ob ich das gerafft krieg.
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Beitragvon Knuddel » So 7. Mär 2004, 12:37

Ich habe ein buch über Physik wo das meiste erklärt wird nur irgent wie finde ich dat net!
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Beitragvon Raudorn » So 7. Mär 2004, 12:46

Hmmm....und wir haben anscheinden einen anderen lehrplan als ihr, Digimaster. Wir haben das ganze Jahr lang nur Optik. Och nö....
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Beitragvon McKinley » So 7. Mär 2004, 12:51

Wat ist das eigentlich? Wir haben das noch nicht!
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Beitragvon Raudorn » So 7. Mär 2004, 12:52

Optik ist alles was du siehst. also alles ums Licht.
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Beitragvon Knuddel » So 7. Mär 2004, 13:23

wir hatten optik schon :p
zumindest so was in der art
aber das hatten wir im 6 !Voll scheiße!
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Beitragvon Raudorn » So 7. Mär 2004, 13:32

In der 6.? Komisch. Wahrscheinlich nur überflogen, oder?
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Beitragvon A.F.I. » So 7. Mär 2004, 14:18

Lösungen:

1a)+b) Wirkungsweise allgemein: Wechselstrom fließt durch Primärspule
( veränderliches Magnetfeld entsteht )
veränderliches Magnetfeld durchsetzt Sekundärspule.
Eisenkern dient zur verstärkung. In Sekundärspule wird
Induktionsstrom hervorgerufen.

1c) Ich glaub mal er ist belastet wenn strom duchfließt bzw.
wenn ein Magnetfeld entsteht
und unbelastet wenn kein Magnetfeld entsteht.
( keine Garantie )

2a) 440 Volt

2b) 1000 mA = 1A

2c) Je größer der Widerstand desto geringer die Stromstärke!
( glaub ich zummindest )

3a) 11V

3b) Ich hab einmal 30 und einmal 12000 raus. Eins von beiden
müsste stimmen.

Das ist alles was mir momentan einfällt, haste wenigstens schon mal nen Teil der Aufgaben
Zusammen. :smirk:

Hier noch ne Formel die nützlich sein könnte:

N1 U1
--- = ---
N2 U2

U1 I2
--- = ---
U2 I1
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Beitragvon Firon » So 7. Mär 2004, 16:57

jo danke *g* bei dem 11V denk ich aber ned so

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Beitragvon A.F.I. » So 7. Mär 2004, 17:49

Also mal langsam zum mitschreiben:
3b)

geg.: I1 = 0.50A ( Primärstromstärke )
I2 = 10A ( Sekundärstromstäke )
U1= 220V ( Primärspannung )

ges.: U2 ( Sekundärspannung )

Lsg.: U2=N2*U1:N2

U2=0.50A*220V:10A ( das A kürzt sich raus, somit bleibt V übrig )

U2 = 11V

Wir hatten so ne ähnliche aufgabe Neulich in der schule gerechnet. Das waren fast die selben Zahlen und das Ergebnis kommt auch üngefähr hin.

Edit: Da das bei mir mit den Bruchstrichen net so ganz hinhaut hab ich mal statt dem Bruchstrich ein : hingemacht.
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Beitragvon hayabusa2000 » So 7. Mär 2004, 19:50

Wir lernen in Physik gerade den Impuls. Den Transformator hatten wir schon letztes Jahr.
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Beitragvon Kiffer » Mo 15. Mär 2004, 21:35

Ich bin nicht so gut in Physik .
Aber das liegt auch am Lehrer.
[blur:ce2bb4d99f]Des kleinen Mannes Sonnenschein,Kiffen und besoffen sein!!! ;)[/blur:ce2bb4d99f]
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Beitragvon A.F.I. » Mo 15. Mär 2004, 21:47

Dacht ich bis zur 9ten Klasse auch immer. Aber wenn man die Fehler bei sich selbst sucht ist es ein erster Weg zur verbesserung.
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Beitragvon AFG » So 21. Mär 2004, 10:31

hört sich ganz schön kompliziert an!!!!


*angst-krieg*

naja werds schon überstehen...
ist das generell ein schweres fach`???




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